Google+

Sonntag, 2. Februar 2014

[LL] Rezept: Windbeutel mit Kirschfüllung

Hey, ihr Lieben :)
Von mir gibt es heute wieder ein Rezept. Eines, das ich selbst unglaublich gerne mag und, das auch bei Freunden immer sehr gut ankommt.
Mal wieder aus der "Backen und Genießen" Zeitschrift von Eaglemoss Ltd, Ausgabe 1. 
Die Kirschfüllung ist allerdings von mir :)


 
Zutaten
Für den Brandteig
150g Mehl
Prise Salz
300ml kaltes Wasser
125g Butter
4 Eier, leicht verquirlt

Für die Füllung
200ml Sahne
1 Pck Sahnesteig
1 Pck Vanillin-Zucker

250g Kirschen aus dem Glas/Schattenmorellen
125ml Kirschsaft
20-40g Zucker
15g Mehl



1. Mehl und Salz mischen. Wasser und Butter in einem Topf aufkochen und dann Mehl und Salz hinzuschütten. Die Mischung mit eurem Handrührer bei niedriger Temperatur so lange schlagen, bis die ihr einen Teigkloß habt, der entweder an einem Handrührer oder in der Mitte des Topfes liegt bzw klebt.



2. Den Teig 10min abkühlen lassen. Danach die Eier nach und nach unterrühren. Ihr müsst solange rühren, bis der Teig entweder glänzt oder Spitzen zieht. Das nächste ist optional (bei mir hat es bis jetzt immer ohne geklappt und schmeckt deswegen auch nicht schlechter): Teigkloß in Klarsichtsfolie wickeln und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

3. Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backbleck mit Backpapier belegen, fetten und mit Wasser beträufeln (wichtig!). Kleine Windbeutel aufs Blech legen (also einfach kleine Häufchen mit einem Ess oder Teelöffel portionieren. Denkt dabei daran, dass die Beutel unglaublich stark aufgehen und danach etwa das doppelte ihrer Größe haben werden. Lasst also genug Abstand zwischen den einzelnen. Diese lasst ihr dann je nach Größe zwischen 20 und 35min im Ofen backen, bis sie schön goldbraun sind.

(Optional: Die Füllung: 
4. Sahne wie gewohnt mit Sahnesteif und Vanillin-Zucker schlagen. Wer damit oft Probleme hat, sollte ein  hohes Gefäß nehmen, welches vorher einige Minuten im Kühlschrank stand. Die Sahne und die Rührstäbe eures Handrührers sollten auch kalt gestellt worden sein.

5. In einem Topf den Kirschsaft zusammen mit dem Mehl und dem Zucker unter gelegentlichen Rühren aufkochen lassen. Dann die Kirschen hinzufügen und noch einmal aufkochen lassen. Danach sollte eure Kirschmasse leicht Gelatine-artig sein.)

6. Windbeutel direkt aufschneiden, wenn sie aus dem Ofen kommen, damit der Dampf entweichen kann. Diese etwas abkühlen lassen und dann können sie gefüllt und evtl mit Puderzucker bestreut werden.

Lipstick Lovebird

Keine Kommentare: