Google+

Mittwoch, 18. Dezember 2013

[EO] Review: Balea Tiefenreinigungsshampoo - Oder: Hilfe, meine Haare bluten!?

Ich habe mir, als ich Lipstick Lovebird vor Kurzem besucht habe, mit ihr zusammen das Tiefenreinigungsshampoo von Balea (dm Eigenmarke) gekauft. Vorab: Leider bin ich weder sonderlich Haar-bezogen, noch habe ich viel Erfahrung mit irgendwelchen High-End-Produkten.
Meine Haarfarbe passt zum Gefieder einer Eule, ich trage stolz "Straßenköterblond" oder auch "Aschblond" durch die Weltgeschichte. Wer die Farbe kennt oder vielleicht selbst hat, weiß, dass man leider selten irgendwelche Romanbeschreibungen anmutiger Güte über die aschblonden Locken einer Heldin hat. Die Farbe sieht einfach erstmal dreckig aus. Dementsprechend habe ich sie früher oft überfärbt und bin gerade dabei sie langsam wieder rauswachsen zu lassen. Die letzte Färbeaktion waren ein paar blonde Strähnen, die den Übergang von meiner etwas dunkleren Coloration zu meiner Naturhaarfarbe erleichtern sollten. Ich habe früher meistens Colorations-Shampoos und Spülungen dazu benutzt, noch nie was von Silikonen gehört und einfach jeden zweiten Tag meine Haare gewaschen, weil sie so schnell nachgefettet haben.

Inzwischen weiß ich, dass ich ziemlich empfindliche Kopfhaut habe und das mangelnde Volumen, das ich beobachten muss, seit ich meine Mähne über Kinnlänge wachsen lasse, vielleicht auch daran liegt, dass ich manchmal ein bisschen viel Produkt in meine Haare klatsche/ geklatscht habe.

Angesichts dieser Erkenntnis benutze ich jetzt ein silikonfreies Shampoo von Lush (dazu gibt es in einem gesonderten Lush-Post mehr Infos), wasche nur noch alle drei bis vier Tage meine Haare und habe beschlossen meine Haarpracht mal ordentlich mit dem Tiefenreinigungsshampoo zu... ja, na eben tiefenzureinigen :D




Der aufmerksame Leser sieht auf dem Foto die Kalkflecken auf der Verpackung und ja, der Kauf des Produktes ist schon ein bisschen her, ebenso wie die ersten Erfahrungen damit, die mich am meisten geprägt haben. Aber das ist ja auch irgendwie der Sinn eines Reviews ;)


Als ich das Shampoo das erste Mal benutzt habe, hatte ich relativ fettige Ansätze. Außerdem war Haarspray, Trockenshampoo und Feuchtigkeitsschaum über die Tage zuvor ins Haar gelangt. Das Ergebnis unter der Dusche war... schockierend...
(Berlin ist wahrlich keine saubere Stadt und je nach Umgebung wird man auch mal schnell mit Feinstaub und Abgasen belastet. Ich hoffe einfach mal, dass das noch ne Rolle spielt.)

Meine Haare haben geblutet. Naja, okay, das ist ein bisschen euphemistisch, aber im Ernst. Da kam eine grau-braune Brühe aus den Strähnen raus, die ich im Leben nicht erwartet hätte. Ich hoffe nach wie vor, dass es eine Erklärung dafür gibt, die mich nicht als totale Haarwasch-Vollidiotin entlarvt, aber hey, immerhin hat das Shampoo seinen Job gemacht.
Danach fühlten sich meine Haare merkwürdig "quietschig" an, wenn ihr versteh was ich meine. Es waren ein paar mehr Tangle-Teezer-Durchgänge nötig bis alles entwirrt war und meine Spitzen sahen etwas angegriffen aus. War aber trotzdem alles kein Drama, denn, und das rechne ich dem Produkt schonmal hoch an: Meiner Kopfhaut ging es super. Ich hatte mehrfach gehört, dass das Tiefenreinigungsshampoo - logischerweise - recht aggressiv sei. Bei jemandem, der so schnell Schuppen und verstärkte Talgproduktion an der Backe ( beziehungsweise an der Kopfhaut) hat, hatte ich mehr Probleme erwartet.



Inzwischen bin ich super glücklich mit der Verwendung des Shampoos. Tatsächlich benutze ich es nicht bei jeder Haarwäsche, das halte ich a) für unnötig, da es, bedingt durch die starke Reinigung meine Haarspitzen schon ein bisschen austrocknet und b) mag ich den Geruch einfach nicht so sehr, um mich damit jeden Tag wohl zu fühlen. Ich kann euch also nicht sagen, ob das Balea Tiefenreinigungsshampoo für häufigen Gebrauch geeignet ist.
Wenn ich es aber alle drei bis vier Wäschen mal benutze, erfüllt es nicht nur seinen Zweck sondern macht meine Haare inzwischen sehr schön weich und glänzend ohne sie zu beschweren oder meine Kopfhaut oder die Spitzen anzugreifen.

Als Beispiel mal ein Bild von meinen ungewaschenen, etwas strähnigen Haaren VOR der Behandlung mit dem Produkt:



Gerade oben sieht man, dass ein Ölwechsel nötig war und auch insgesamt hatten meine Haare wenig Volumen und hingen ziemlich platt herunter.

Nach dem Tiefenreinigungsshampoo und etwas Föhnluft (ja, ich weiß, ist kacke ohne Hitzeschutz, aber ich war bei meinem Freund, wo ich keinen habe, und musste bei dem kalten Wetter vor die Tür, was ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mit nassen Haaren tue.) sah meine Mähne dann so aus:



Lasst euch von den einzelnen umherfliegenden Haaren nicht irritieren, dass ist kein Fizz sondern einfach nur ungekämmt :D
Ich finde, meine Haare glänzen sehr schön (im Blitzlicht :P) ohne schmierig zu wirken und fühlen sich weich an ohne schwer zu sein. ♥ ♥ ♥

Inzwischen kommt auch keine Dreckflut mehr aus meinem Kopf und das "quietschige" Gefühl ist auch nicht mehr aufgetreten, ich mutmaße mal ganz dreist, dass es daran liegt, dass ich inzwischen Silikone meide und meine Haare sich eben umgewöhnt haben und jetzt gesunder sind. ♥

Fazit:

Ich bin super zufrieden, das Tiefenreinigungsshampoo von Balea macht genau das, was es soll. Es reinigt meine Haare von allen Rückständen, greift dabei meine Kopfhaut nicht an, sondern wirkt erfolgreich schnellem Nachfetten entgegen und hinterlässt auch ganz alleine ein super Haar-Gefühl.

Dass es dabei auch nur 1,45€ für 250ml kostet, begeistert mich noch ein bisschen mehr.
Mein erstes Erlebnis war vielleicht ein bisschen verstörend, hat mich aber vor allem in der Intention bestärkt mir mehr Gedanken darüber zu machen, was ich so alles an meinen Kopf ran lasse.

5 ♥ - max. Punktzahl von meiner Seite also dafür.


Ich kann euch das Shampoo nur empfehlen. Aber habt ihr vielleicht andere Erfahrungen gemacht? Und weiß irgendwer, was da los war mit der Dreckflut in meinen Haaren? xD


Keine Kommentare: