Google+

Samstag, 14. Dezember 2013

[LL] "Wo hattest du gesagt wohnst du?" - Panda Oreo Cheesecakes

Guten Morgen ihr :)
Gestern Abend war ich auf einer WG Party eingeladen - wobei Party zu eskalativ klingt - & wir wurden gebeten "Kohlenhydrate in allen möglichen Konsistenzen" mitzbringen.
Darum dachte ich mir, ich könnte mal wieder etwas backen. Da die Cheesecakes super gut ankamen und es von allen Seiten Komplimente oder Einladungen zum Essen - natürlich nur, wenn ich die Nachspeise mitbringe :D - geregnet hat, wollte ich das Rezept mit euch teilen.
Das Originalrezept ist von hier.
Ich selbst konnte mit cups & ounces nicht viel anfangen, darum musste ich das alles erst einmal umrechnen und Alternativen finden.





Zutaten:
Für den Boden
12 Oreos
1 EL Butter in Zimmertemperatur (ich habe etwas mehr gebraucht)

Für den Cheesecake
340g Frischkäse
115g Zucker
1 TL Vanille Extrakt (ich habe einfach 1Pck Vanillin Zucker genommen)
1 Ei
5 Oreos

Für die Creme
Ich denke, dass die Hälfte der Zutaten auch reichen würde. Je nachdem, wie viel Creme ihr auf euren Muffins haben wollt. 
240g Konditorsahne (oder reguläre Sahne mit sehr hohem Fettanteil; ich habe eine von Weihenstephan gefunden)
2 EL Puderzucker
1/2 TL Vanille Extrakt (Vanillin Zucker)

Für die Panda-Gesichter
weiße Konfitüre
dunkle Konfitüre

1. Ofen auf 180°C vorheizen. Dann zerkleinern wir die Oreos. Ich selbst hatte keinen Mixer parat & habe die Oreos deswegen in einen Gefrierbeutel gelegt & mit einer Rolle Klebeband darauf eingeschlagen. Ihr findet dafür sicher passendere Gegenstände, wenn ihr euch ebenfalls in der unglücklichen Situation befindet, keinen Mixer zu besitzen :)

2. Zu den Oreobröseln gebt ihr jetzt 1-2 EL Butter dazu & vermatscht das mit euren Händen. Wenn die Brösel nicht an der Butter kleben bleiben wollen, müsst ihr eventuell noch etwas mehr Butter hinzufügen.

3. Jetzt dürft ihr euer Muffinblech mit Förmchen auslegen (falls ihr auch Silikonförmchen benutzt, dann vergesst nicht, diese zu fetten) und den Boden der Förmchen mit eurer Oreobrösel-Butter-Pampe bedecken. Nehmt dann etwas mit rundem Boden (ich habe eine Tasse genommen) & drückt diese nochmal fest. Dann darf das für etwa 5min in den vorgeheizten Ofen.

 
4. In der Zwischenzeit mixt ihr den Frischkäse mit dem Zucker. Dann gebt ihr das Ei & den Vanillin Zucker hinzu & vermixt dies ebenfalls.

5. Dreht den Deckel eurer 5 Oreos runter und entfernt die Füllung mit einem Messer. Diese braucht ihr für den Rest des Rezeptes nicht mehr, dh ihr könnt sie jetzt gerne essen. 
Zerkrümelt die Oreohälften und hebt sie unter die Frischkäsemischung.



6. Schaltet den Ofen auf 160°C runter und füllt eure Muffinförmchen mit der Frischkäsemixtur aus. Die Förmchen solltet ihr etwa 3/4 füllen, weil unser "Teig" nicht sonderlicht stark aufgehen wird. 



7. Optional: Zeichnet Kreise, die kleiner als eure Muffinförmchen sind, auf ein Backpapier. Dreht dieses dann um. Lasst eure weiße Konfitüre in der Mikrowelle schmelzen (lieber öfter mal rausnehmen und umrühren. Sonst bekommt ihr Klumpen in eurer Schokolade) und füllt damit eure Kreise aus. Lasst dann die dunkle Konfitüre schmelzen und malt eurem Panda sein Gesicht. Nehmt euch damit ruhig Zeit & macht das ein bisschen ordentlicher als ich :) Danach legt ihr euer Backpapier mit den Bärchen in das Gefrierfach.
 8. Rührt eure Sahne solange, bis sie steif ist. Ihr könnt - wenn ihr möchtet - natürlich noch Sahnesteif hinzufügen. Ich hatte an dieser Stelle das unglaubliche Pech, dass mein Handrührgerät einfach kaputt war, als ich mit der Sahne anfangen wollte. Darum hatte ich nach einer halben Stunde Schneebesenarbeit eher halbsteife Sahne und habe es dann auch dabei belassen. 

9. Gebt den Puderzucker und den Vanillinzucker hinzu und rührt erneut. Stellt eure Creme dann für einige Minuten in den Kühlschrank.

10. Nehmt euch einen Spritzbeutel & bringt die Creme kunstvoll auf eure Oreo-Cheesecakes. Ich habe das an dieser Stelle nicht gemacht, weil ich ja nur halbweiche Creme hatte... Holt dann eure Panda-Gesichter aus dem Gefrierfach und steckt sie entweder in eure kleinen Cheesecakes oder drückt sie auf eure Creme - in dem Fall wars das dann aber auch mit der kunstvollen Creme :p 

11. Lasst es euch schmecken und teilt sie mit Freunden

Lipstick Lovebird



Keine Kommentare: