Google+

Samstag, 29. November 2014

[LL] Girl Online Review

Guten Abend, ihr Lieben :) 
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine Bücher Challenge und hat sich gefragt, wann ich denn endlich mit dem ersten Buch fertig werde. Die Wahrheit ist, dass ich jetzt gerade eben mit dem zweiten Buch fertig geworden bin und ich einfach noch nicht dazu kam, einen Post zu dem ersten Buch, das ich beendet habe, zu schreiben. Wieso schaffe ichs, zu dem zweiten Buch etwas zu sagen? Weil ich so begeistert war, dass ich es einfach machen muss.



Das Buch, von dem ich spreche, ist "Girl Online", das von Zoe Sugg, einer Beauty Bloggerin und Youtuberin (und zwar nicht nur irgendeiner, sondern meiner liebsten) geschrieben wurde. Als ich gehört habe, dass sie ein Buch veröffentlichen wird, habe ich es direkt auf amazon vorbestellt. Dort hat die Hardbook-Version 12,95€ gekostet, was ich auch für einen absolut fairen Preis halte. Als das Buch dann am 25.11 (dort kam es raus) nicht ankam, war ich leicht enttäuscht. Wahrheit ist aber, dass es tatsächlich an dem Tag kam, aber es bei meinem Nachbarn abgegeben wurde und ich das nicht realisiert habe, weil ich es nicht geschafft hab, unseren Briefkasten aufzuschließen. Schlüssel-Schloss-Probleme - kennt die einer von euch? 

Also bin ich gestern nach oben gestapft und habe mir mein Buch abgeholt. Habe aber keine Inspiration gefunden, mit dem Buch anzufangen, weil ich gestern Geburtstag hatte. Als ich dann heute viel zu spät aufgewacht bin, wollte ich mal "kurz reinschauen". Als ich gesehen hab, wie groß die Schrift ist, hat mich das ein wenig abgeschreckt, weil mir das einfach nicht gefallen hat. Ich habe aber trotzdem angefangen, es zu lesen und ich habe nicht aufgehört, bis ich es zu Ende gelesen hatte. 344 Seiten hat das gute Stück. 

Man könnte jetzt denken, dass das Buch über Zoe ist, aber das hat sie bereits abgestritten. Und, wenn man es liest, merkt man zwar, dass einige Charaktere Züge von Leuten besitzen, mit denen sie sich umgibt, aber das ist schließlich bei jedem Autoren so, weil man sich immer irgendwo kleine Inspirationen sucht. Der Hauptcharakter - Penny, ein 15 (fast 16) jähriges Mädchen leidet - genau wie Zoella - an Panickattacken. Ihr bester Freund Elliot, dessen Vater nicht damit zurecht kommt, dass er homosexuell ist und, der ein wandelndes Wikipedia ist, hilft ihr, damit klar zu kommen. Penny ist sehr tollpatschig und ihr passiert etwas unfassbar peinliches, das viral geht. Rückzug findet sie in ihrem Blog unter dem Anonym "Girl Online". 

Mehr möchte ich gar nicht zu dem Plot sagen. Zusammengefasst geht es um Freundschaften, das Internet, Liebe, Herzschmerz und sonstige Probleme, auf die man während der eigenen Schulzeit trifft. Wie gesagt: Ich habe nicht aufgehört, das Buch zu lesen. Ich konnte so gut mit Penny sympathisieren und mich teilweise in sie reinversetzen. Elliot und ihre Familie waren auch einfach super charmante Charaktere - genauso wie die Leute, auf die sie am anderen Ende des Atlantiks trifft. Und in einen davon habe ich mich auch ein kleines bisschen verliebt. Oder eher in die Geschichte, die die beiden teilen. 

Fazit also: Man erkennt in dem Buch definitiv Teile von Zoe - ob es die Art ist, wie es geschrieben is oder vorallem die Blogposts, die Penny verfasst und, die man auch als Leser zu sehen bekommt. Wer sie und ihren Blog also auch schon länger verfolgt und ihre Art mag, dem würde ich das Buch definitiv ans Herz lesen. Klar ist das eher ein "typischer Teenie-Roman", aber ich kann mit meinen stolzen (seit gestern) 20 Jahren sagen, dass ich es in vollen Zügen genossen habe. Wenn ihr ehrlich sein soll, dann hatte ich sogar zwei Mal Tränen in den Augen. Ob aus Trauer oder Freude, werde ich jetzt mal geheim halten! :) Allerdings muss man auch sagen, dass manche Momente irgendwie vorhersehbar waren. Das hat das Buch für mich persönlich aber nicht schlechter gemacht, weil es mich trotzdem interessiert hat, wie Zoe das letztendlich lösen wird.
Und: Die Blogposts, die Penny schreibt, machen selbst so eine riesen Lust, bedeutsame Blogposts zu verfassen. Und geben auch definitiv den Mut dazu. Für heute werde ichs bei dieser Review belassen. 

Wie sieht es denn bei euch aus? Kennt ihr Zoella? Habt ihr euch genauso auf das Buch gefreut wie ich? Und wie fandet ihr es? 

Und für die, die sie nicht kannten: Wie geht es bei euch mit der Bücher Challenge vorran? Oder, falls ihr nicht teilnehmt (was ihr wirklich solltet, weil es mir jetzt schon unfassbar viel Spaß macht): Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen? Sind Teenie-Romane etwas für euch? 

Lipstick Lovebird

Keine Kommentare: