Google+

Montag, 1. Dezember 2014

[LL] Ho ho hopefully this holiday will make us believe that we're exactly where we're supposed to be - Gift Guide 2014

Guten Abend, meine Lieben :)
Letztes Jahr - etwa um diese Zeit - habe ich bereits schon einmal einen Gift Guide gemacht. Wer den noch nicht gesehen hat, kann da ja mal kurz reinschnuppern, weil ich dieses Jahr aufgepasst habe, dass sich die Geschenkideen nicht allzu sehr mit denen vom letzten Jahr schneiden. Selbst, wenn die Links zu den Geschenken von 2013 nicht mehr alle funktionieren werden, werdet ihr ähnliche Dinge trotzdem noch finden. Der Guide vom letzten Jahr war schon sehr allgemein gefasst - was nicht heißt, dass er dieses Jahr super spezifisch sein wird! Aber ausführlicher. 


1 - Around the world in 80 raves (14,27€)
Jeder von uns wird diesen einen Freund haben, dessen Jahr nicht aus den vier Jahreszeiten besteht, sondern, dessen Jahr rund um Festivals geplant ist. Und diese Freunde sind meist auch die, die (wenn sie denn zwischen zwei Festivals noch Zeit und Geld übrig haben) mit dem Rucksack durch irgendein Land streunen. Damit dieser Freund also beides - Reisen und Festivals - verbinden kann, würde sich dieses Buch als kleinen Anhaltspunkt eignen. Und selbst, wenn die Festivalperson nicht das nötige Kleingeld hat, für ein Festival nach Amerika zu fahren, wird es sie trotzdem interessieren, zu lesen, wie andere Kulturen feiern.

2 - Uhr und Manschettenknöpfe (40,00€)
Geschenksets haben einfach immer sowas angenehmes. Keine Ahnung, wie ichs beschreiben soll. Aber das passt dann immer alles so hübsch zusammen. Jedenfalls: Falls ihr einen Anzugträger kennt, habt ihr hier definitiv ein gutes Geschenk. "Anzugträger" soll übrigens nicht wie eine Personengruppe klingen, sondern soll wirklich nur darauf bezogen sein, dass die Person einen Anzug trägt.

3 - Stuff Every Man Should Know (11,41€)
Vielleicht nicht das ideale Geschenk für den Freund, der direkt eine Genderrollendiskussion auspacken würde, sondern vielleicht eher für den typischen "Mann"-Freund, der auch kein Problem damit hat, auch als "typischer Mann-Freund" bezeichnet zu werden. Asos beschreibt es folgendermaßen: "Ein kompaktes 3,75 x 6 Zoll großes Buch mit festem Einband, das voller nützlicher Tipps vom Biertrinken auf Ex bis zum Lesen eines Aktienindexes und dem Bau eines Lagerfeuers steckt. Der Inhalt umfasst klassische Männerthemen, persönliches Auftreten, Etikette, soziale Kontakte, Humor, Arbeit und Freizeit und Beziehungen."
Wer also das Geschenk ein bisschen größer aufziehen möchte, könnte jetzt ein kleines Körbchen (oder einen männlichen Kasten!) anlegen und diesen mit behandelten Dingen füllen. Also Bier, Streichhölzer, vielleicht ein männliches Holzfällerhemd, etc.  

4 - Weihnachtsschmuck im 2er-Set (3,99€)
Ich habe so eine kleine "Tradition". Ich schenke meiner Mutter jedes Jahr Weihnachtsschmuck. Immer in etwa im gleichen Farbton natürlich. Hintergrund ist, dass wir all unseren Weihnachtsschmuck beim Umzug verloren haben. Aber auch ohne den Hintergrund finde ich die Idee schön. So kann man jedes Jahr mehr an den Baum hängen und jeder Schmuck erinnert an ein bestimmtes Weihnachten.

5 - Weihnachtspudding-Krawatte (11,43€)
Auch die hier steht stellvertreten. Stellvertreten für all die weihnachtlichen Krawatten  da draußen! Nicht ganz. Generell für weihnachtliche Accessoires (oder auch Weihnachtspullis). Allerdings solltet ihr so etwas vielleicht auch wirklich nur Personen schenken, von denen ihr wisst, dass sie ultra auf Weihnachten stehen und schon 1 Monat vorher ihre speziellen Weihnachtspullis aus der Kommode kramen. Ansonsten habt ihr nämlich ein awkward Geschenkeauspacken, das stark an "oh, Oma! Du hast mir Socken gekauft!" erinnert. (Mittlerweile finde ich Socken aber ziemlich cool als Geschenk, muss ich sagen.)

6 - Kuscheltierkissen (9,99€)
Gibt es auch zB als Weihnachtsmann. Eher was für kleinere Kinder, aber, fands ziemlich süß, als ichs gesehen habe, also wollte ichs mit auf die Liste nehmen. Ich persönlich hatte als Kind ein Pikachukissen, das ich geliebt habe. Da wurden all die viereckigen Kissen super langweilig und ich habe sie nicht mehr benutzt, sondern nur auf dem Pikachu geschlafen. 

7 - The Gigantic Beard That Was Evil (24,27€)
Ich möchte euch an dieser Stelle eigentlich nur die Beschreibung dazu von Asos geben, weil ich wirklich laut loslachen musste, als ich das gelesen habe: "Illustrative Comics über das Leben, den Tod und die Bedeutung von Bärten"
Wenn ihr, während ihr die Beschreibung gelesen habt, sofort an wen denken musstet, dann bitte, bitte, kauft dieser Person das Buch. Ob zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder oder.. Absolut egal. Tuts einfach. 

8 - Uhr mit Geldbörse (42,86€)
Ich weiß, dass ich letztes Jahr schon eine Uhr in meinem Guide hatte, aber ich fand die Geschenkschachtel von Asos hier ziemlich cool, muss ich sagen. Meiner Meinung nach sollten Uhren auf gar keinen Fall "aussterben". Gerade an Typen. Und, wie viele Kerle kennen wir bitte, die einen unfassbar hässlichen Geldbeutel mit sich rumschleppen, den sie schon seit der achten Klasse besitzen. Falls das nur bei den Leuten, die ich kenne, so ist, dann entschuldige ich mich natürlich, damit direkt auf euch geschlossen zu haben (Falls ihr wen kennt, schreibt mir definitiv in den Kommentaren, damit ich mich besser fühle).

9 - Farbwechselstifte (5,36€)
Die musste ich hier unbedingt erwähnen, weil ich solche Farbwechselstifte hatte, als ich relativ jung war und die mir direkt so'n paar Erinnerungen hochgeholt haben. Im Endeffekt schreibt oder malt ihr ganz normal mit den Stiften und, wenn ihr mit diesem weißen Stift drüber geht, wechselt das Geschriebene seine Farbe und erhält die jeweils "andere Farbe". Welcher Stift welche Farbe hat, seht ihr halt an der Kapsel und am Rest des Stiftes. Klingt jetzt vielleicht halb so aufregend, aber.. Vielleicht braucht ihr ja noch Geschenke für kleine Geschwister oder so.

10 - Beanie mit Rentiergeweih (14,29€)
Dieser weihnachtliche Beanie steht eigentlich nur stellvertreten für all die Mützen (Handschuhe und Schals) da draußen. Ob mit weihnachtlichem Motiv oder nicht, soll keine Rolle spielen. Ihr kennt wen, der, sobald die ersten Blätter von den Bäumen fallen, seine Mützen auspackt? Oder gar wen, der im heißesten Hochsommer Beanies trägt? Oder ihr kennt das Gegenteil - einen Freund, der ständig friert, aber weder Handschuhe, Schals noch Mützen hat? Zeigt diesem Freund, dass ihr euch um ihn kümmert und ihn nicht erfrieren lassen wollt! :D

11 - Fuchs Wochenplaner 2015 (17,14€)
Und auch der hier soll nur stellvertretend stehen. Allerdings fängt nach Weihnachten ja auch schon wieder bald das neue Jahr an und ich bin, seit ich meinen Wochenplaner hab, so viel organisierter. Ich werde demnächst vielleicht mal einen Post machen und meinen vorstellen, den ich auf Etsy gekauft habe. Dort gibt es übrigens super viele sehr hübsche, die ihr auch invidualisieren könnte. Es gibt auch einfach nur druckbare Blätter, falls ihr sowas ähnliches wie einen Filofax haben solltet.

12 - The Polaroid Book (12,84€)
Für den Fotografie Fan im Freundeskreis, der das vielleicht auch noch selbst als Hobby hat. In dem Buch befinden sich Fotografien, die die Firma Polaroid wohl selbst gesammelt und zusammengestellt hat. Fotobücher gibt es allerdings unheimlich viele und vielleicht findet sich für euren Fotografieliebhaber noch ein besseres. Habt ihr einen Freund, der auf Farbfotografie und Paris steht, so könntet ihr ihm zB auch "Farbiges Paris" von Peter Cornelius schenken, wenn ihr es irgendwo auftreiben könnte.

13 - This Is Warhol (14,27€)
Für den Kunst und Popartfan. Oder vielleicht einfach für wen, der auf Bilder von Cola- und Suppendosen steht. In dem Buch sind die größten - wenn nicht sogar alle - Werke von Andy Warhol abgebildet. Ist also eher so ein "Coffee-Table-Book", das man hübsch im Wohnzimmer ausstellen kann. 

14 - Travel Scratch Map (17,05€)
Das kennt ihr alle: Los rubbeln. Genau das ist diese Karte. Allerdings gewinnt ihr nichts, sondern, könnt die Länder freirubbeln, die ihr bereits besucht habt. Ganz klar: Geschenk für alle, die gerne reisen.

Die meisten Sachen waren jetzt wirklich von Asos. Daran seht ihr, wie viel Auswahl ihr schon in so einfachen Online-Shops habt. Ich hätte die Sachen jetzt auch auf mehreren Onlineshops oder eben Amazon zusammensuchen können, aber, selbst in einem einzigen Shop findet ihr wirklich hilfreiche Dinge. Dabei müsst ihr nur aufpassen, dass ihr früh genug bestellt, weil die Sachen halt sonst ausverkauft sind oder nicht rechtzeitig ankommen. 

Jetzt möchte ich euch noch ein paar kleine Anregungen von zB Etsy geben und euch noch einige "Spezial-Tipps" mit auf den Weg geben. 

Quelle: Etsy, 29,72€
Breaking Bad Schneidebrett (29,72€)
Ihr kennt wen, der die Serie Breaking Bad total gefeiert hat und es kaum abwarten kann, bis der Spin-Off Better Call Saul rauskommt? Zusätzlich wohnt die Person alleine und hat entweder gar keine Lust, zu kochen oder ist ein riesiger Fan davon? Geschenk gefunden. 

Quelle: Etsy, 32,20€
 Zombie Vinylplatten Uhr (32,20€)
Die Uhr ist als The Walking Dead Merchandise ausgeschrieben, aber so wirklich kann man es echt nicht speziell auf die Serie beziehen... Eher auf das komplette Zombie-Genre generell. Das Geschenk könnt ihr jetzt noch größer aufziehen (oder ihr macht das ohne die Uhr) und ihr könnt zB ein Körbchen herrichten, in dem alle Dinge sind, die man während einer Zombie Apokalypse brauchen könnte. Damit will ich euch jetzt nicht sagen, dass ihr losgehen sollt und eine Pistole kaufen sollt, sondern... Ihr könntet den Korb mit einem guten Zombiefilm oder eben der The Walking Dead Serie oder dem Comic füllen und dazu könnt ihr noch Dinge, die man an einem Filmabend braucht (Popcorn, Cola, Energie Drinks,..) tun. Wenn der Film "Zombieland" ist, könnte ihr euch einen Spaß draus machen und Twinkies dazutun (wer den Film kennt, wird das verstehen). Ansonsten könnt ihr villeicht noch ein kleines Taschenmesser dazu tun, wenn die Person alt genug ist, mit so etwas verantwortungsvoll umzugehen. Außerdem würde sich der Zombie Survival Guide von Max Brooks sicher super machen. Pflaster oder Verbandszeug passt thematisch auch gut. Wenn ihr gerne bastelt, könnt ihr jetzt noch Schilder dazu basteln und so jedem Utensil seine Bestimmung zuordnung. Wasser - Hydration; Taschenmesser - Weapon; Pflaster - Bandaid, etc etc. 

Quelle: Etsy, 12,38€
Teepröbchen (12,28€)
Jeder kennt auch sicher diesen einen Menschen, der sich anscheinend nur von Tee zu ernähren scheint. Auch das könnt ihr größer aufziehen, indem ihr noch eine hübsche Teetasse und Kanne dazukauft. 

Quelle: Etsy, 8,90€
Nazar Armband (8,90€)
Hübsche Armbänder gehen doch immer. Der Eule hab ich zB ein Batman-Armband zum Geburtstag geschenkt. Das habe ich auch auf Etsy gefunden. Guckt einfach nach etwas, von dem ihr wisst, dass die Person es entweder optisch oder thematisch gut finden wird. 

Im Endeffekt könnt ihr jedes Geschenk größer aufziehen, indem ihr ein Körbchen daraus macht. Das muss natürlich nicht wortwörtlich ein Körbchen sein, aber ihr könnt zB Handschuhe, eine Mütze und Kakao zusammen verschenken. Oder wie bereits oben mit dem Zombie Beispiel angesprochen. Dazu müsst ihr auch nur wirklich eine Interesse der zu beschenkenden Person wissen. Und, wenn ihr nichts wisst, dann geht das Handschuh-Mütze-Kakao-Beispiel eigentlich immer durch :)

Dieses Jahr waren es deutlich mehr Unisex Geschenke. Find ich super. Ich hoffe, die Liste hat euch ein wenig Inspiration gegeben. Es ist natürlich immer schwer, einen allgemeingültigen Geschenke Guide zu erstellen, weil ich die Personen, die ihr beschenkt, natürlich nicht kenne. Geschenke finden ist allerdings nicht schwer, wenn man die Person kennt. Leute erwähnen unterm Jahr so viele Dinge, die sie gerne hätten. Die müsst ihr euch einfach merken. Für die, die das nicht geschafft haben oder für die, deren Familien und Freunde einfach nie sagen, was sie gerne hätten und für die, die Geschenke für Leute, die sie nur minimal kennen, brauchen, ist dann eben dieser Guide da! 

Kleiner Spezial-Tipp noch: Sachen aus der Kindheit sind bei Leuten ab 16 aufwärts immer relativ beliebt. Die Person hat ihre Nintendo 64 geliebt, aber irgendwann entsorgt & bereut es? Ab auf den Flohmarkt. Das funktioniert zB mit alten Spielen, Konsolen, Filmen und Büchern ganz hervorragend.

Außerdem: Habt ihr vielleicht eine Tradition mit einer bestimmten Person? Ihr habt vor langer Zeit zusammen eine Serie geguckt oder das gleiche Magazin gelesen und darüber gesprochen? Findet doch dazu etwas.

Lipstick Lovebird

Keine Kommentare: