Google+

Samstag, 22. November 2014

[LL] Moroccanoil Review

Guten Abend, ihr Lieben :)
Ich muss sagen, dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, eins meiner Routine-Pflegeprodukte zu reviewen, da ich ja bereits letztes Jahr einen Blogpost zu meinem "Aufgebraucht #1" gemacht habe und ich da die Produkte, die ich regelmäßig benutze, einmal jährlich bewerte. So ein Post kommt im Januar 2015 übrigens auch noch einmal. 
Jedenfalls werde ich mich aber jetzt doch mit einzelnen Produkten auseinander setzen. Nicht zuletzt, weil die Reviews in den Aufgebraucht-Posts doch immer ungenauer ausfallen werden, als sie es in einem Einzelpost tun würden.
Und genau heute möchte ich damit anfangen. Ich möchte euch ein Haaröl vorstellen, das ziemlich gehypet wird und auch von vielen Friseuren benutzt wird. Darum bin ich übrigens auch auf die Idee gekommen, eine Review zu dem Moroccanoil zu schreiben. Mein Friseur hat das gestern auch benutzt.
Moroccanoil ~ 14€, erhältlich bei zB amazon oder in der Apotheke


 
Inhaltsstoffe
Moroccanoil ist eine Haarpflegeproduktmarke, die eben unter anderem das gleichnamige Haaröl herstellt. Die Inhaltsstoffe sind dabei allerdings nicht alle pflanzlich. Es sind einige Silikone drinnen. Ich habe euch das mal hier durch den codecheck gejagt. Dort seht ihr, dass zwei der Inhaltsstoffe "weniger empfehlenswert" bis "nicht empfehlenswert" sind. Das liegt vorallem daran, dass diese Inhaltsstoffe Silikone sind, die sich nur schützend um das Haar legen und so nur den Schein erwecken, das Haar würde geschützt werden. Allerdings sind Silikone so ein Thema, zu dem sich selbst Friseure nicht einig sind. Das Haaröl benutzt man vorallem in den Spitzen und den Längen. Und eine Friseurin, die ich gefragt habe, meinte beispielsweise, dass es sich nur wirklich lohnt, aufzupassen, dass man keine Silikone verwendet, wenn man wirklich sehr lange Haare hat. Also bis zur Hüfte oder so. Weil man seine Haare im Normalfall nicht so lange hat, dass die Schäden dramatisch wären. Wenn man seine Spitzen immer wieder schneiden lässt, dann verschwinden die "silikonbelasteten" Haare, bevor man die Schäden des Silikons wiklich schlimm merken würde. Und, wenn man etwa einmal im Monat eine Tiefenreinigung für seine Haare benutzt, lassen sich die Schäden auch eindämmen. 

Besorgniserregender klingt im Codecheck allerdings das Ci 26100, das laut diesem krebserregend sein kann. Allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus, um darüber wirklich verlässlich etwas sagen zu können. Von wegen wie gut dieser Stoff untersucht ist oder, wie groß die Gefahr ist, etc. Ich habe zwar ein bisschen dazu gegoogelt, aber wirklich informative Quellen habe ich leider nicht gefunden.

Anwendung
Je nach Länge des Haares gibt man entweder im feuchten oder trockenen Zustand dieser eine Rosinen- oder Haselnussgroße Menge auf die Finger und verteilt diese dann in den Spitzen und Längen. Nach ein paar Anwendungen merkt man schon, wie viel man von dem Öl in etwa braucht. Ich benutz das Öl immer in feuchten Haaren, weil es sich dadurch leichter kämmen lässt. 

Review
Wie bereits erwähnt, benutze ich das Öl, damit ich meine Haare leichter kämmen kann (kleiner Tipp: Nasse Haare immer zuerst mit einem grobzackigen Kamm entwirren, weil diese im feuchten Zustand sehr empfindlich sind und zum brechen neigen, wenn man jetzt einfach mit einer Bürste durchgehen würde). Das funktioniert auch immer ganz gut. Ansonsten ist das Öl einfach gut, um trockene Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen. Das tut das Öl auch auf jeden Fall. Das merkt man. Der Geruch ist auch sehr angenehm. Da ich aber schlecht im Gerüche beschreiben bin, verschone ich euch mal damit. Ist jedenfalls nicht so aufdringlich, dass man davon Kopfschmerzen bekommen könnte oder ähnliches. 
Außerdem hält das Öl unfassbar lange. 25ml für 14€ klingt erstmal sehr viel, aber ich besitze es jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und benutze es nach jedem Waschen (alle 2-3 Tage mache ich das) und es ist jetzt zu dreivierteln leer. Falls ihr das auf dem Bild nachvollziehen wollt: das Öl steht jetzt auf der Höhe von "For all Hairtypes" auf dem Etikett.

Fazit
Ich finde, es ist seinen Preis wert. Haare sind leichter kämmbar und werden gut mit Feuchtigkeit versorgt. Dabei ist das Produkt sehr ergiebig und hat einen angenehmen Geruch. Allerdings sind die Inhaltsstoffe insgesamt eher schlecht.

Lipstick Lovebird

Keine Kommentare: