Google+

Sonntag, 25. Januar 2015

[LL] Die 5 besten etwas anderen Liebesfilme

Wunderschönen guten Abend, meine Lieben.
Nicht nur, weil Valentinstag um die Ecke ist, sondern auch, weil der Post schon länger geplant ist, kommt heute etwas zu Filmen. Nicht irgendwelchen Filmen, sondern Liebesfilmen. Filme generell sind sowohl meine Leidenschaft als auch mein Studiengang und hoffentlich irgendwann mein Beruf. Und, weil ich so super viele davon gucke, dachte ich, ich fang jetzt an, auf meinem Blog bisschen was dazu zu veröffentlichen. Hauptsächlich will ich euch einfach nur gute Filmtipps geben :)
Heute soll es vorallem um Liebesfilme gehen, die vielleicht nicht den Konventionen entsprechen. Kein "Mädchen verliebt sich in den Badboy, dreht ihn und um kriegt ihn am Schluss ab und er ändert sich komplett für sie" oder sowas.

 Her 
Ein neues Betriebssystem kommt auf den Markt und Theodore - gespielt von Joaquin Phoenix -, ein einsamer junger Mann, der beruflich Liebesbriefe für andere Paare schreibt, beschließt, es sich zu kaufen. Wohl nicht nur, um sich von der Scheidung seiner langjährigen Frau abzulenken. Anfangs wird er gefragt, ob sein OS eine männliche oder weibliche Stimme haben soll. Er entscheidet sich für die weibliche. Sein neues Betriebssystem Samantha, welches von Scarlett Johansson gesprochen wird, hat seinen eigenen Kopf, erscheint nahezu menschlich. Theodore verliebt sich in sie. 

Quelle: Pinterest
Her ist cinematrographisch ein Meisterwerk. All die schönen Aufnahmen, Kameraeinstellungen, Lichteinfälle und einfach die Farben. Auf dem Kinoplakat seht ihr vielleicht schon eine kleine Vorschau dazu. Die Farben, die man zum Beispiel an seinem Arbeitsplatz oder in Theodores Klamotten sind, sieht einfach sehr kräftig und satt. Seine Wohnung ist dem gegenüber dann nochmal ein sehr starker Kontrast. Ich will jetzt aber gar nicht zu sehr über Dinge reden, die ihr in dem Film sehen könnt und auch nicht zu viel verraten. Die Story könnt ihr im Endeffekt auch ganz einfach auf jede Fernbeziehung übertragen. Themen wie zum Beispiel auch offene Beziehungen findet ihr darin auch. Eifersucht, Freundschaften, sich auseinander leben, unterschiedliche Dinge wollen, Beziehungsende, Dating, künstliche Intelligenzen, Fortschritt, alles. Ihr findet in dem Film so viel. Für jeden ist dort irgendetwas dabei. Und schon allein wegen den unfassbar guten Zitaten, dem super stimmigen Soundtrack und der Atmosphäre des Films, sollte ihn sich jeder ansehen. 

Sometimes I think I have felt everything I'm ever gonna feel. And from here on out, I'm not gonna feel anything new. Just lesser versions of what I've already felt. 

Ssa-i-bo-geu-ji-man-gwen-chan-a (I am a cyborg but that's ok)

Sie Cha Young-Goon denkt, sie wäre ein Cyborg. Darum muss sie auch nicht essen, sondern muss ihre Pulsadern mit dem Draht eines Radios verbinden. Von allen anderen wird das natürlich als Selbstmordversuch aufgefasst. Young-Goon wird in ein Krankenhaus für psychisch Kranke eingeliefert. Dort lernt sie auch Park Il-Sun kennen, der behauptet, er könne die Seelen von anderen Menschen stehlen. Er verliebt sich in sie und tut alles, um sie wieder zum Essen zu bewegen.

Quelle: Pinterest
Der Film ist halt koreanisch und vom Regisseur Chan-Wook Park, der auch Oldbody (den koreanischen, nicht den amerikanischen..) gemacht hat. Man muss die Art von Film also mögen, aber glaubt mir: Schaltet den Film nicht von Anfang an aus. Er wird so zuckersüß. Vorallem das Ende. Auch, wenn am Anfang alles bisschen strange und bisschen anders wirkt, guckt ihn. Zwischendrinnen sind auch surreale Szenen dabei. Auch hier wieder wunderschöne Farben. Die Farben im Krankenhaus schwanken zwischen Pastelltönen und satten Farben.

 Moonrise Kingdom

Ich war mir nicht sicher, ob ich euch von Moonrise Kingdom oder The Royal Tenenbaums erzählen wollte. Während mir persönlich The Royal Tenenbaums besser gefällt, höre ich von anderen immer wieder, dass sie Moonrise Kingdom am liebsten mochten.. 

Der Pfadfinder Sam und die Grundschülerin Suzy sind Brieffreunde. Irgendwann beschließen sie, zusammen wegzulaufen, weil sie sich ineinander verliebt haben und sie zuhause nichts hält.  Während Sam ein Waisenkind ist, fühlt sich Suzy zuhause einfach nur missverstanden. Die Pfadfindertruppe und Suzys Eltern schicken jeweils Suchtrupps los. Irgendwann wird der Briefaustausch der beiden gefunden und die Suchtruppen haben einen Hinweis darauf, wo die beiden sich aufhalten.

Quelle: Pinterest

Ein Wes Anderson Film. Einer meiner liebsten Regisseure. Im Endeffekt bedeutet das: Guter Soundtrack, süße Geschichte, wiedermal wunderschöne Farbpaletten, gute Musik, bisschen Vintage hier, bisschen 60iger Vibes da und immer wieder die gleichen Schauspieler. Aber ich mags! Wie schon gesagt. Geschichte über zwei Kindern, die sich verlieben und zusammen weglaufen. Dabei verstehen sie teilweise mehr als die Erwachsenen um sie herum. Und auf der anderen Seite sind sie dann so naiv kindlich, wie man es erwarten würde. 

I admit we knew we'd get in trouble. That part's true. We knew people would be worried, and we still ran away, anyway. But something also happened, which we didn't do on purpose. When we first met each other, something happened to us. 

(500) Days of Summer 

Tom verliebt sich in Summer, die neue in seinem Büro. Dem Zuschauer wird dieser Prozess allerdings nicht chronologisch von Anfang bis Ende erzählt, sondern es wird immer wieder nach vorn und dann zurück gesprungen. Summer glaubt nicht an die wahre Liebe, Tom schon. Dass das nicht gut gehen kann, ist vorprogrammiert. "This is not a love story. It is a story about love."
Quelle: Pinterest
Der Film ist definitiv kein Liebesfilm. Das sagt uns schon der Erzähler am Anfang. Aber die Sache an ihm ist, wie realistisch er ist. Wie echt er ist. Auch hier wieder gute Musik, unfassbar gute Dialoge, Realität und richtig gute schauspielerische Leistungen von Zoey Deschanell und Joseph Gordon-Levitt. Will auch nicht zu viel dazu sagen. Montage kann den Eindruck, den man von einem Film bekommt,  so verändern. Werdet nach dem Film wissen, was ich meine.
Quelle: Pinterest
It's these cards and the movies and the pop songs, they're to blame for all lies and the heartache, everything.

Perks Of Being A Wallflower
Charlie ist jetzt ein Freshman und will, dass sich in diesem Schuljahr alles ändert. Nachdem er Patrick, mit dem er zusammen einen Kurs belegt hat, anspricht, ändert sich für ihn auch tatsächlich alles. Keine 10 Minuten darauf lernt er Sam kennen, Patricks Schwester. Die beiden nehmen ihn direkt auf und zwischen den dreien entwickelt sich eine unfassbare Freundschaft. Charlie verliebt sich in Sam, aber zwischen den beiden steht etwas aus Charlies Vergangenheit, an das er sich nur in seinem Unterbewusstsein erinnert. 
Quelle: Pinterest
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Die Schauspieler, die mitspielen, mag ich alle einfach unfassbar gern und ich sympathisiere einfach unfassbar stark mit vielen der Figuren. Außerdem wieder gute Zitate, gute Musik und gute Story. Auch psychologisch sehr interessant. Hab dazu auch das Buch gelesen, vielleicht kommt mal'n Blogpost mit dem Vergleich Buch-Film.

Dear Friend, I'm sorry I haven't written in a while, but I've been trying hard not to be a loser.

Was ist euer liebster Liebesfilm? Habt ihr einen meiner fünf Favoriten gesehen? Wie fandet ihr ihn?

Lipstick Lovebird
 

Keine Kommentare: