Google+

Freitag, 19. Dezember 2014

[LL] Alice Munro Dear Life Review

Guten Tag, ihr Lieben :)
Nach langer Pause kommt jetzt eine Review zu dem zweiten Buch, das ich für meine Bücher Challenge gelesen habe. Eigenlich ist es sogar das erste, das ich dafür gelesen habe, aber ich habe ja schon im Post zu der Girl Online Review gesagt, dass ich viel mehr Lust hatte, dazu eine Review zu schreiben. 


Wie eigentlich immer habe ich das Buch auf Englisch gelesen. Alice Munro ist eine Schriftstellerin, die wohl hauptsächlich - wenn nicht sogar nur - Kurzgeschichten veröffentlicht. Für Dear Life hat sie den Literatur Nobel Prize bekommen. Das Buch besteht aus vierzehn Kurzgeschichten. Die ersten zehn spielen hauptsächlich in Kanada im Zeitraum von 1900-2000. Die letzten vier Geschichten sind zu kleinen Teilen autobiographisch. Und genau diese fand ich besser. Bei den ersten zehn musste ich mich tatsächlich quälen, weiter zu lesen. Ich bin generell kein großer Kurzgeschichtenfan, aber wollte sowas eben doch einmal ausprobiert haben... Mir fehlt einfach die Verbindung zu den Personen, die man innerhalb von 30 Seiten eben einfach nicht so gut aufbauen kann wie innerhalb von 300 Seiten. Manche Teile der Geschichten fand ich auch sehr gut und hätte mir eben gewünscht, dass sie einfach weitergehen, weil es immer genau dann aufgehört hat, wenn ich das Gefühl hatte, eine Verbindung zu einer der Figuren aufzubauen. Vielleicht ist das auch genau das, was andere an ihr und diesem Buch mögen - ich weiß es nicht.

Generell kann man sagen, dass es in jeder Geschichte um Momente geht, die den Rest eines Lebens ändern können. Um kleine Entscheidungen, durch die sich einfach unfassbar viel verändern kann. Dabei geht es aber in jeder der Kurzgeschichten um einfache Menschen. Landwirte, Kinder, Studenten. Alltägliche Menschen einfach.
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Geschichten dazu zu kurz waren. Man hat zwar eine Ahnung der Konsequenzen bekommen, aber mir hat das einfach nicht gereicht. 
Ihr Schreibstil ist dabei wirklich einfach zu lesen.  
Ob ich jedoch nochmal eines ihrer Bücher lesen würde, weiß ich nicht.

Wie ist das bei euch so? Lest ihr gerne Kurzgeschichten oder auch lieber längere Bücher? Kennt ihr Alice Munro? 
Lipstick Lovebird



Keine Kommentare: