Heute gibt's wieder ein Rezept von mir. Diesmal eine Hauptspeise & Mister X approved.
Das Rezept stammt aus der Zeitschrift "Backen & Genießen, Ausgabe 6" vom Eaglemoss Ltd-Verlag (falls man das bei Zeitschriften auch Verlag nennt)
Zutaten
Für den Mürbeteig
225 g gesiebtes Weizenmehl
150g gekühlte, ungesalzene Butter
1 Ei, verquirlt
1 Ei mit etwas Wasser verrührt; für die Glasur
Butter & Mehl zum Einfetten der Form
Für die Füllung
3 Eier, leicht verquirlt
250ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
150g Füllung (wir haben 75g Käse, 50g Karotten & 25g Pilze genommen; wobei ich finde, dass man ruhig etwas mehr Füllung nehmen kann)
evtl Tomaten
1. Mehl und Butter mischen. Am besten mit dem Knethacken eures Handmixers. Dann gebt ihr das verquirlte Ei hinzu und verarbeitet das alles zu einer homogenen Masse. Danach mit den Händen zu einer Teigkugel formen, in Klarsichtsfolie einhüllen und 30min in den Kühlschrank legen. Also den Teig.
2. Quicheform (oder Tarteform. Oder Springform. Je nachdem, was ihr habt) fetten und bemehlen. Wenn die 30min vorbei sind, könnt ihr euren Teig wieder rausholen, die Frischhaltefolie auf die Oberseite legen (damit euer Nudelholz nicht kleben bleibt) und dann rollt ihr den Teig so aus, dass er etwas größer als eure Form ist, aus. Dann befördert ihr den Teig in die Form und drückt den Rand fest. Ihr kriegt das bestimmt besser hin als ich :)
3. Backofen auf 190°C vorheizen. Den Mürbeteig 10-15min backen. Den Teig dann mit dem Ei-Wasser-Gemisch bepinseln und für 5min zurück in den Ofen schieben.
4. Ofen auf 150°C runterschalten. Als nächstes dürft ihr auch schon eure gewählte Füllung reinlegen. Die übrigen Eier und die Sahne verquirlen, salzen, pfeffern (damit auf gar keinen Fall sparen. Wir haben zu wenig rein) und über eure Füllung gießen. Achja und wir haben noch Tomatenscheiben oben drauf gelegt.Muskatnuss drüber und 30-40min in den Ofen damit. Fertig!
♥ Lipstick Lovebird
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen