Da es hier gestern zum ersten Mal so richtig schön warm war, hat jeder - außer mir - die Gelegenheit genutzt, zu grillen. Und das Beste am Grillen sind meiner Meinung nach die Kartoffeln. Also hab ich mir gestern Kartoffeln gekauft und als ich heute morgen durch mein Pinterest gescrollt habe, habe ich ein Rezept für selbstgemachte Pommes und eines für Ketchup gefunden.
Drum dachte ich, ich teil das mit euch!
Ketchuprezept
Das Ketchup habe ich vor den Pommes gemacht, weil es auskühlen muss.
Das Rezept ist von hier.
Ich habe euch die Mengenangaben mal in etwa umgerechnet, muss aber sagen, dass ich mich nicht genau daran gehalten habe, weil unsere Waage kaputt ist.
Ketchup
30gr Tomatenpaste
85gr Honig oder Agavensirup
60gr weißen Essig
30gr Wasser
Salz
Zwiebelpulver
Knoblauchpulver
Ich weiß nicht, wie viel 85gr Honig tatsächlich sind, aber ich habe etwa einen Esslöffel genommen und fand den Honiggeschmack dort schon relativ penetrant, aber noch gut. Mehr würde ich nicht nehmen. Und 60gr Essig habe ich auch definitiv nicht genommen. Hab hier einen kleinen Sprintzer genommen. Hatte aber auch nur Weinbrandtessig da. Auch, wenn ich mich kaum an die Mengen gehalten habe, muss ich sagen, dass das Ketchup das Beste war, das ich je gegessen habe! :)
1. Zutaten in einem kleinen Topf mischen.
2. Zutaten auf dem Herd kochen, 20min vor sich hinköcheln lassen (habe ich auch nicht eingehalten. Hab nur 5min gemacht)
3. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen
Pommesrezept
Ich habe mehrere Rezepte verglichen und das Geheimnis für außen knusprige und innen weiche Pommes scheint zu sein, die geschnittenen Kartoffelstücke in kaltem Wasser liegen zu lassen.
Aber mal Schritt für Schritt nach diesem Rezept.
Ihr braucht für die Pommes
Kartoffeln (meine waren festkochend, aber ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht)
Olivenöl
und das Gewürz habe ich
Kräutersalz
Rosmarin
Edelsüßes Paprikapulver
Schwarzen Pfeffer genommen
Das habe ich auch einfach nach eigenem Ermessen vermischt. Im Rezept, das ich als Vorlage benutzt habe, sind ein paar andere Gewürze (die ich leider nicht hier hatte) und auch Mengenangaben, falls ihr sowas braucht.
1. Kartoffeln waschen und schälen
2. Kartoffeln in Pommesstreifen schneiden. Diese sollten in etwa gleich dick sein, damit sie gleichzeitig fertig werden.
3. Diese Pommesstreifen dann in eine große Schüssel mit kaltem Wasser legen. Das wird einen Großteil der Stärke aus den Pommes ziehen und das ist es, was die Pommes schön knusprig macht.
30min Minimum. Wenn ihr sie länger als eine Stunde in kaltem Wasser lasst, solltet ihr sie in den Kühlschrank stellen
4. Ofen auf 200°C vorheizen
5. Pommes in zB ein Nudelsieb geben und nochmal unter dem Waschbecken abwaschen
6. Legt jetzt am besten Küchenrolle aus und legt dort die Pommes zum "trocknen" drauf. Ihr solltet auch noch eine Lage auf die Pommes legen. Wenn die Küchenrolle sehr schnell durchweicht, dann solltet ihr den Schritt vielleicht wiederholen.
7. Am Einfachsten ist es, wenn ihr die trockenen Pommes dann in einen Gefrierbeutel tut und dort sowohl Öl als auch die Hälfte des Gewürzes mit reinmischt. Dann schüttelt ihr das alles, damit es überall gut hinkommt.
8. Die Pommes auf ein Backblech legen - dabei sollten sie sich auf gar keinen Fall überlappen und möglichst auch nicht berühren.
9. Ab in den Backofen! 20min bei 200°C, danach schaltet ihr auf etwa 240°C hoch. Wie lange, müsst ihr dann je nach Dicke eurer Pommes herausfinden. Bei mir hat es keine 5min gedauert, bis sie schön gold waren. Ihr könntet eure Pommes auch noch einmal drehen, damit auch die untere Seite dunkler wird.
♥ Lipstick Lovebird
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen